Pflegesatzverhandlungen

Die professionelle Vorbereitung auf eine Pflegesatzverhandlung ist ein absolutes Muss, wenn sie sich nicht zu einem Desaster entwickeln soll. Erfolgreich Pflegesatzverhandlungen zu führen, setzt voraus, dass den Kostenträgern glaubhafte Argumentationsstrategien präsentiert werden. Sie sind nicht gewillt, ohne eine nachvollziehbare Begründung eine nennenswerte prozentuale Steigerung der Pflegesätze hinzunehmen. Vor diesem Hintergrund sollte eine Pflegesatzkalkulation sehr sorgfältig vorbereitet werden.

Seit dem 01.04.2001 führe ich schwerpunktmäßig in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen für meine rd. 40- 50 Mandanten erfolgreich Pflegesatzverhandlungen durch (bis 2014 über 250 Pflegesatzverhandlungen). Darüber hinaus bin ich seit Juli 2013 für einen bundesweiten Heimbetreiber mit mehr als 40 Pflegeheimen tätig.
Verhandlungserfahrungen (auch Investitionskosten) in Berlin, Bayern, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern